Trennungsangst kann hilfreich sein

Trennungsangst_Trennungsaengste_Daniel-Lobo_flick.comLügen und Täuschungen werden von trennungsängstlichen Menschen besser entlarvt. Und zwar im Vergleich zu denjenigen, die nicht oder weniger deutlich unter jenen Ängsten leiden. Das wiederum kann beim Pokerspielen nützlich sein. Beides geht aus einer neuen Studie hervor. Sie erschien in dem wissenschaftlichen Fachblatt Journal of Personality.

Menschen mit Trennungsängsten verfügen über eine erhöhte Aufmerksamkeit diesbezüglich, schreiben die Forscher. Sie seien besonders empfänglich für feinste Hinweise aus ihrer Umwelt, die auf Lügen und Täuschungen deuten. Daher gewannen die trennungsängstlichen Versuchsteilnehmer beim Pokern mehr Geld, als die nicht betroffenen Testpersonen.

Für ihre Arbeit führten die Forscher drei Untersuchungen durch. In der ersten zeigten sie etwa 200 Erwachsenen eine Reihe von Videoclips. Zu sehen, waren Personen, die sich unterhielten. Kleine Details im Hintergrund des Geschehens lieferten subtile Hinweise auf Lügen. Anschließend sollten die Testpersonen sagen, welcher der Charaktere ehrlich oder unehrlich war. Mithilfe einer zweiten Untersuchung wurde dieses Experiment kontrolliert. Diesmal allerdings ohne die Hinweise. In dem dritten Test  traten 35 halbprofessionelle Pokerspieler in einem lokalen Turnier gegeneinander an.

Die Ergebnisse passen zu früheren Studien. So bemerkten Trennungsängstliche in einer Arbeit beispielsweise eher Rauchentwicklungen in einem Raum.

Die Wissenschaftler hoffen, dass ihre Erkenntnisse dazu beitragen, eine neue Perspektive zu bieten: eine Sichtweise auf die Stärken der Menschen, die lange als schlecht angepasst und unzulänglich gesehen wurden.

 

  • Ein-Dor, Tsachi & Adi Perry, 2013: Full House of Fears: Evidence That People High in Attachment Anxiety Are More Accurate in Detecting Deceit. In: Journal of Personality. DOI: 10.1111/jopy.12035

  • Foto: Daniel Lobo / flickr.com

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Psychologie, Wissen(schaft)

Ergänzungen, Meinungen, Fragen, ... :

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s